Kurse/Termine 


Hier finden Sie mein Angebot mit festen wöchentlichen Terminen.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf, damit die Gruppen nicht zu groß werden.
Unterstehend finden Sie Informationen zu Feiertagen und Ferien im Jahr 2022.

Welpenspiel

Samstags:

15:00 Uhr Welpengruppe 

17:00 Uhr Welpengruppe


Eine Welpengruppe soll Spiel und Spaß für die Hunde bedeuten daher  ist es wichtig, dass die Kleinen positive Erfahrungen machen. 
Ich achte darauf, dass Ihre Lieblinge soziales Spielen lernen und ihre kommunikativen Fähigkeiten ausbauen können. 

Das Sozialverhalten und die Hundesprache zu erlernen  ist  für Welpen existenziell und auch für spätere Hundebegegnungen wichtig. 
Das Verhalten der Hunde erläutere ich gern in der Stunde und ich achte darauf, dass das Spiel harmonisch abläuft und die Welpen positive Erfahrungen machen. 

Meine Gruppen bleiben meist zusammen und nach Abschluss der Welpengruppe beginnen wir,  uns außerhalb des Hundeplatzes auf den praktischen Teil des Hundeführerscheins vorzubereiten.


Junghunde-Spiel und Training


Sonntags 10:00 Uhr ( kleine Hunde bis 10 kg )
Sonntags  11:30 Uhr  gemischte Größen

Hundespiel für die Halbstarken und Pubertären.

Die Hunde sind keine süßen Welpen mehr,  sie möchten sich ausprobieren und müssen noch viel lernen im hündischen Umgang miteinander. 
Ich habe während der Spielphasen immer ein wachsames Auge auf das Geschehen und sorge dafür, dass das Hundespiel sozial und fair bleibt. 

Die Erziehung kommt natürlich nicht zu kurz während dieser Stunden, daher wird das Hundespiel immer wieder durch "Arbeitsphasen" unterbrochen. 

Diese Unterbrechungen sind wichtig, damit die Hunde das Umschalten zwischen Spiel/Aufregung und Ruhe/Konzentration trainieren können. 

Eine klare Kommunikation zwischen Menschen und Hunden ist wichtig, damit die Hunde sich an uns Menschen orientieren können. Je klarer wir die Regeln aufstellen, desto mehr Sicherheit geben wir unseren tierischen Begleitern.

Auch Elemente zur Vorbereitung des Hundeführerscheines werden in der Junghunde-Gruppe trainiert. 


Spaziergänge-Socialwalks

Ideal zur Vorbereitung für den Hundeführerschein!

Sonntags:   14:00 Uhr
Samstags:  10:00 Uhr
Samstags:  12:00

Die Spaziergänge richten sich an Hunde-Menschen-Teams, die gemeinsam mit Anderen ihr Können im Alltag unter Beweis stellen wollen.
Wir trainieren den Gehorsam unter Ablenkung, auch bekannt als Unterordnung.
Diese Gruppen sind u.a. eine optimale Vorbereitung auf die Praxisprüfung zum Hundeführerschein

 Unterschiedliche Umweltreize sind für Hunde wichtig und daher finden die Runden immer wieder an unterschiedlichen Orten statt. 

Tricks und Mehr (ehem. Crossdogginggruppe) 


Dienstags 17:30 Uhr 


Wenn Hundesport nicht Ihr "Ding" ist und Ihnen Spazierengehen nicht reicht, dann sind Sie hier richtig. 

Wir lernen Tricks aus verschiedenen Bereichen, z.B. 
Dogdance oder Crossdogging,  nutzen die Geräte und lassen die Hunde auch miteinander spielen. 

Wir lösen Aufgaben und arbeiten an Erziehungsfragen oder lernen neue Kommandos.
Gerne nehme ich Anregungen aus der Gruppe auf und setze diese um. 
Diese Gruppe hat keinen Schwerpunkt und unser Ziel ist es unsere Vierbeiner zu fordern und Spaß zu haben. 

Hunde jeden Alters sind hier willkommen. 





Junghunde Training und Spiel

Dienstags 18:30 Uhr


Unsere Welt ist voll mit Reizen, die unsere Hunde ablenken oder denen sie skeptisch gegenüber stehen.
Ich zeige in dieser Gruppe, wie man unsere tierischen Begleiter an neue Situationen gewöhnt. 
Ein vertrauensvolles und behutsames Vorgehen ist sehr wichtig und natürlich positive Verstärkung.

Auch Hunde aus den Auslandstierschutz kennen oft kaum unsere Welt mit Bahnhöfen, Bussen oder vielen Menschen an einem Ort  z.B. den Wochenmarkt.
In einem Fahrstuhl kann ein Hund sich bedrängt fühlen, in einem Restaurant sollen sie sich bei Ihnen sicher fühlen. 
Um mit uns gemeinsam sicher durch unsere Menschenwelt zu gehen zeige ich ihnen Trainingseinheiten, die Sie im Alltag üben können. 

Spieleinheiten unterbrechen das anstrengende Training und sorgen auch für viel Spaß auf dem Platz. 
 

Hundespiel

Montags 17:30 Uhr

Hundebegegnungen sind in jedem Alter wichtig und Spaß natürlich auch. 

In unserem Alltag haben wir manchmal nicht die Möglichkeit unseren Hunden unterschiedliche 
Spielgefährten zu suchen, andere "Leute" zu treffen ist aber durchaus wichtig für die Entwicklung. 

Manche Hunde können im Feld nicht mit Artgenossen spielen, da sie durch ihren  Jagdtrieb nicht ohne Leine laufen  können, da bietet der Montagnachmittag die perfekte Gelegenheit.

Mein gesicherter Trainingsplatz bietet allen Hunden die Möglichkeit nach Herzenslust zu Toben. 

Alters- oder Größenbeschränkungen gibt es hier nicht, wichtig ist dass kein Tier überfordert wird. 

Natürlich beobachte ich das Treiben auf dem Platz stets aufmerksam damit es beim Spaß bleibt. 
Wir trainieren auch Ruhephasen, denn das Umschalten von Spaß zu Ernst kann im Alltag immer wieder vorkommen und hilft unseren Hunden nicht zu überdrehen. 


Agility/Gerätetraining

Montags 18:30 Uhr 

Tunnel, Wippen und Stege kommen in meinen Kursen trotzdem zum Einsatz. 

Freies Gerätetraining - Anmeldung ist erforderlich!!
In jeder Gruppenstunde auf dem Platz gibt es Einheiten an den Geräten. Wem das nicht reicht kann sich für Individuelles Training oder Einzelzeit auf dem Platz gern melden.
 
 
 Viele kennen Agility und genau das verstehe ich unter Gerätetraining allerdings gibt es hier keine Zeitvorgaben oder Leistungsdruck.
Mensch und Hund dürfen ganz nach Lust und Laune die Geräte für sich erkunden und testen.  
Ich unterstütze Sie gern wenn Ihr Hund vor einer neuen Herausforderung steht. 
Durch das Heranführen der Hunde an die Geräte bilden wir Vertrauen und schulen die motorischen Fähigkeiten der Tiere. 

Schließzeiten 

Urlaub muss sein? Ja meinen viele Menschen und ich glaube das stimmt....
In den Ferien und an Brückentagen nutzen viele die Gelegenheit und fahren weg und suchen Erholung, da die Beteiligung an den Kursen gegen Null geht, schließe ich mich Euch an und bieten an folgenden Tagen KEINE Kurse an. 
VID-Kunden biete ich Ersatzleistungen an, z.B. Ausflüge mit Hunden 

Schließtage


Herbstferien
(Studienpause) 21. Oktober. bis einschl. 02. November 2022
Weihnachtsferien: 24.12.2022 bis einschl. 01.01.2023 

Neujahrsspaziergang wird für den 01.01.2023 geplant. 

Ersatzleistungen z.B. Webinare werden gesondert im Newsletter angekündigt.